Festival-Woche: 3 Filme, 3 Städte, 1 Goldene Kamera

Drei Festivals in zwei Nationen an vier Tagen: Drei Filme von Nie Wieder Shakespeare Productions waren in dieser Woche auf Reisen. Ein kurzer Rückblick.

up and coming – 13. Internationales Filmfest Hannover

Nie-Wieder-Shakespeare's Alles wird gut auf dem Up And Coming Festival 2015 in Hannover. Die Regisseurin im Interview.
Die Regisseurin auf der Bühne

Das up and coming ist eines der namhaftesten und größten Jugendfilmfestivals in Deutschland. Aus 57 Ländern reichten Filmemacher bis 27 Jahre insgesamt 3004 Filme ein, aus denen die besten 157 zum Festival zugelassen wurden.

Nie Wieder Shakespeare war mit Alles Wird Gut vertreten. Der Film lief am Freitag im zweiten Block. Zwischen vielen hochkarätigen Produktionen kommt auch unser Film gut an, und auch in Hannover erschrickt sich das Publikum sichtlich, wenn es Rebecca zum ersten Mal in die Augen schaut. Wie üblich stellte sich die anwesende Regisseurin nach dem Film den Fragen des Moderators. Ihn interessierten vor allem Rebeccas Kontakt-Linsen und das Rezept für selbstgemachtes Blut.

Youki – International Youth Media Festival Wels

Medienkulturhaus Wels
Festivalkino: Das Medienkulturhaus Wels

Das Youki ist das größte internationale Jugendfilmfestival Österreichs und findet jährlich in Wels statt. 316km beträgt die Entfernung von Erlangen. Zum Glück laufen die Zugvögel am schulfreien 18.11., und so kann sich eine Autoladung junger Filmemacher abends auf den Weg machen zu unserem ersten internationalen Auftritt.

Für die Eröffnungsveranstaltung treffen wir leider zu spät ein, werden aber supernett begrüßt und bekommen ein Zimmer in der Jugendherberge. Am Mittwoch während des Frühstücks hören wir Fachsimpeleien anderer Filmer – auf Holländisch, Schwedisch, Englisch…

„Außerdem zeigt sich, dass in Packungen mit der Aufschrift „Kinderglück“ oft nicht der versprochene Inhalt steckt.

Aus der Programmankündigung des Youki

Im Kino gleich ein Interview mit dem ORF für die Sendung Oberösterreich Heute. Dann unser Film auf der Leinwand. Anschließend Interview auf der Filmcouch. Das Mittag können wir nicht mehr wahrnehmen, morgen ist wieder Schule und der Rückweg lang. Wir würden uns freuen, wenn wir im kommenden Jahr wieder dabei sein dürften.

„Der Charme unserer beiden jungen Schauspielerinnen ist sichtlich gut angekommen, und sie haben viele Komplimente von den anderen Filmemachern und den Interviewern erhalten. Diese geben wir gerne weiter!

— Lilly

Pimp Your Sport

Preisverleihung Pimp Your Sport: 1.Preis für 'Für eine Handvoll Wasser'
1.Preis für ‚Für eine Handvoll Wasser‘

Pimp Your Sport ist ein jährlich stattfindender Online-Video-Wettbewerb der DAK. Um zunehmenden Bewegungsmangel bei Jugendlichen entgegen zu wirken, sollen jugendliche Sportler in kurzen Video-Botschaften etwas über ihren Lieblingssport erzählen.

Eigens für diesen Wettbewerb hatten wir Für eine Handvoll Wasser produziert. Sechs unserer jungen Filmemacher samt ihrer Familien machen sich am 21. November 2015 auf den Weg ins CinemaxX München zur Preisverleihung. Jeder Filmemacher bekommt einen VIP-Ausweis und die nötige Grundversorgung (Popcorn und Softdrink). Auf dem roten Teppich werden Fotos geschossen.

Goldene Kamera
1. Preis der Jury

Die Spannung steigt und schließlich werden wir belohnt mit dem 4. Preis im Online-Voting und dem 1.Preis der Jury in der Kategorie Teens: Der Goldenen Kamera

Es wird noch ein bisschen ausgetauscht und foto-geshootet. Dann dürfen wir neben der goldenen Kamera auch eine nagelneue Klappe als Trophäe nach Hause tragen. Und eine Einladung ins Fernsehstudio für die ganze Crew samt Film und Boot wurde auch noch ausgesprochen.

„Diese sarkasmusschwangere Komödie ist eine unterhaltsame wie traurige Watschen für Zweckverbände und Kommunalpolitiker. Witzige Dialoge, tolles und lebendiges Engagement der jungen Wasserfreunde und eine filmische Auflösung mit Überraschung.“

Laudatio der Jury

Weiter geht’s…

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Weiter geht’s mit dem nächsten Festival: Anfang Dezember läuft Voll Verknallt 3 auf dem Erlanger KiFiFe. Wir freuen uns auf Euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.