Für alle Fälle Frühstücksflocken

Geisterkomödie 2016

Hintergrund

Pause während der Dreharbeiten
Crew-Pause

Einen Film wollten wir in den Osterferien machen. Und wir wollten unbedingt einmal ein Youtube-Format ausprobieren. Herausgekommen ist dabei unser AX33-Vergleich.

Aber wir konnten nicht alle Interessenten in diesem Projekt unterbringen. Und dann war da ja auch noch das Angebot, direkt innerhalb der Nürnberger Stadtmauern zu drehen. Das bekommt man nicht jeden Tag. Also musste noch ein Termin, noch ein Drehbuch, noch ein Storyboard und noch eine Crew gefunden werden. Ein historischer Film hätte es werden können, vielleicht eine Komödie über Nürnberger Stadtsagen. Am Ende hat uns die Geister-Geschichte der heruntergekommenen Jugendherberge, ihrem schrulligen Wächter Kidemonas, der bemühten jungen Jugendleiterin Verona, ihrer unmotivierten Reisegruppe und der Abiturientin Laura doch besser gefallen.

Eine Filmcrew wird schnell gefunden, Helfer sind genug da. Platz ist etwas knapp in so einer Mauer, Parkplätze davor sowieso. Aber der Garten für die Pausengestaltung ist Gold wert. Die Dreharbeiten werden routiniert innerhalb des Zeitplanes durchgezogen, und Zeit zum Austoben und Picknicken bei schönstem Frühlingswetter bleibt auch noch. So richtig mag am Sonntag Abend niemand nach Hause, aber am Montag ist ja wieder Schule.

Story

Der Geist der Herberge

Wer sich ehrenamtlich in der Jugendarbeit engagieren will, kann eine Jugendleiter-Ausbildung machen und bekommt die „JuLeiCa“. Auch Verona hat diese Ausbildung gerade erfolgreich abgeschlossen, da wird sie prompt vom volljährigen Reiseleiter der Gruppe im Stich gelassen. Bemüht, wenn auch etwas untalentiert versucht sie, das Beste daraus zu machen. Aber die Herberge erfüllt nicht ihre Versprechungen, die Jugendgruppe ist sowieso unmotiviert, und dann ist da noch diese merkwürdige Laura auf dem Wehrgang…

Unsere Filmcrew

Die Filmemacher

  • Nicole Mikula
  • Lillian Carow
  • Victoria Haas
  • Ellen Wagner
  • Julia Plura
  • Julius Jüsten
  • Julian Dittrich
  • Larissa Jochmann

Die Helfer und Unterstützer

  • Sören Kuhrt
  • Annett Kuhrt
  • Heijko Bauer
  • Anton Ebert
  • Kerstin Wagner
  • Ulla Jüsten
  • Yvonne Thamm

Termine

10.7. Premiere in Frauenaurach

News