Unbequem

Video-News für junge Leute in Erlangen

Das unbequem-Filmteam zur Bundestagswahl auf dem Hugo in Erlangen
Dreharbeiten auf dem Hugo

Gemeinsam mit dem Stadtjugendring Erlangen haben wir ein neues Projekt begonnen: unbequem, den Youtube Channel von Erlanger Jugendlichen für Erlanger Jugendliche. Wir berichten über alles, das wir interessant finden: Was ist los in Erlangen? Was kann man tun in Erlangen? Wie funktioniert Erlangen?

Dreharbeiten - was sind Ice Cream Rolls?
Was sind Ice Cream Rolls?

Knapp 20 Jugendliche gehören dem unbequem-Team an. Viele von ihnen sind Filmemacher von Nie Wieder Shakespeare. Gemeinsam besprechen wir regelmäßig in Redaktionssitzungen, zu welchen Themen in den kommenden Monaten Beiträge entstehen sollen. Für diese Beiträge werden kleine Redaktionsteams gebildet. Deren Aufgabe besteht darin, das Thema zu recherchieren, Vorgespräche zu führen, ein Konzept für einen Beitrag zu entwerfen, ein Team für den Drehtag zusammenzustellen und schließlich, den Film zu schneiden. Für die Dreharbeiten steht uns eine JVC GY-HM70E und eine GoPro zur Verfügung. Für Tonaufnahmen kommen ein Zoom H6 mit NTG-2 im Blimp, ein Rode Reporter-Mic und ein Rode Lavalier zum Einsatz. Dazu kommen Scheinwerfer und Laptops für den Schnitt.

Jugendfilmfestival – JuFiFe 2018

Jedes Jahr im März präsentieren junge Filmemacher aus Mittelfranken ihre Werke im Cinecitta in Nürnberg. Drei Tage gehört ihnen Leinwand und Bühne der Arena. Neben 75 Filmen standen Workshops auf dem Programm und natürlich die große Preisverleihung am Sonntag. Wir haben uns umgeschaut und ein paar Stimmen eingefangen.

Mehr Infos: http://www.jufinale.de/mittelfranken/startseite.html


One Billion Rising

Am Valentinstag, der 2018 auf den Aschermittwoch fällt, wird auf der ganzen Welt getanzt. Flashmobs in allen größeren Städten, auch in Deutschland. Das Ziel ist es, eine Milliarde Menschen auf die Straßen zu bringen, um gegen geschlechtsspezifische Gewalt zu demonstrieren. Auch in Erlangen wurde in der Nürnberger Straße getanzt. Unser Kamera-Team war vor Ort und hat das Event eingefangen.

Mehr Infos: http://www.onebillionrising.de/


Bundestagswahl

Zur Bundestagswahl 2017 war unsere Filmcrew gemeinsam mit dem Jugendparlament auf dem Hugo. Dort hat sie mit Passanten über Themen wie die Absenkung des Wahlalters oder die geringe Wahlbeteiligung besonders unter den jungen Menschen diskutiert. Außerdem konnten wir Gespräche mit einigen Bundestagskandidaten führen (Marina Stamm-Fibich und Helmut Wening).


Ice Cream Rolls

Thailändische Ice Cream Rolls sind der Hit. Das sind frisch auf einer Eisplatte zubereitete, hauchdünne gerollte Eis-Spezialitäten. Seit Kurzem gibt es sie auch in Erlangen: im Up2You direkt gegenüber der Fos-Bos. Anlass genug, uns zeigen zu lassen, wie sie eigentlich hergestellt werden. Bei der Gelegenheit finden wir auch heraus, ob man Avocado-Eis tatsächlich essen möchte.

Ice Cream Rolls in Erlangen: https://www.facebook.com/Up2YouIceCreamRollsErlangen/


Tag der Jugend

Beim Tag der Jugend im Treffpunkt Röthelheim haben sich Erlanger Jugendvereine vorgestellt. Gäste konnten ausprobieren, ob Taekwondo oder Segelfliegen das für sie passendere Hobby ist. Oder Pfadfinderei. Oder Rettungsschwimmen. Oder Akrobatik. Oder, oder, oder … Tiziana hat für euch die Runde gemacht und sich zeigen lassen, was die Erlanger Jugendgruppen alles zu bieten haben. So viel sei verraten: den Taekwondo-Bruchtest hat sie nicht bestanden, aber beim Fallschirmlaufen eine gute Figur gemacht.


Lions Benefizlauf

Im Mai findet in Erlangen der jährliche Lions Benfizlauf statt. Ein großes Volksfest mit vielen Attraktionen und der Möglichkeit, für einen guten Zweck eine Runde im Stadtpark zu joggen. Wir haben uns von den Veranstaltern erklären lassen, wofür das Geld verwendet wird. Die Sängerinnen von In His Name singen uns etwas vor, unser Oberbürgermeister verrät uns, ob er mitrennt, und Nina lernt jonglieren. Und natürlich musste sie auch eine Runde mitjoggen. Ob das die anwesenden Jungs beeindruckt hat, erfährt man im Video.

Infos zum Lions Lauf: https://www.benefizlauf-erlangen.de


Mitmachen

Wenn ihr aus Erlangen oder der Umgebung kommt und im Redaktionsteam mitmachen möchtet – meldet euch! Wir suchen ständig interessierte Jugendliche, die Redaktion, Kamera, Moderation oder Schnitt übernehmen möchten. Falls ihr Vorschläge für weitere interessante Themen habt, könnt ihr uns einfach einen Kommentar hier oder auf unserem Youtube-Channel hinterlassen. Wir freuen uns auf euer Feedback!