Unbequem

Video-News für junge Leute in Erlangen

Das unbequem-Filmteam zur Bundestagswahl auf dem Hugo in Erlangen
Dreharbeiten auf dem Hugo

Gemeinsam mit dem Stadtjugendring Erlangen haben wir ein neues Projekt begonnen: unbequem, den Youtube Channel von Erlanger Jugendlichen für Erlanger Jugendliche. Wir berichten über alles, das wir interessant finden: Was ist los in Erlangen? Was kann man tun in Erlangen? Wie funktioniert Erlangen?

Dreharbeiten - was sind Ice Cream Rolls?
Was sind Ice Cream Rolls?

Knapp 20 Jugendliche gehören dem unbequem-Team an. Viele von ihnen sind Filmemacher von Nie Wieder Shakespeare. Gemeinsam besprechen wir regelmäßig in Redaktionssitzungen, zu welchen Themen in den kommenden Monaten Beiträge entstehen sollen. Für diese Beiträge werden kleine Redaktionsteams gebildet. Deren Aufgabe besteht darin, das Thema zu recherchieren, Vorgespräche zu führen, ein Konzept für einen Beitrag zu entwerfen, ein Team für den Drehtag zusammenzustellen und schließlich, den Film zu schneiden. Für die Dreharbeiten steht uns eine JVC GY-HM70E und eine GoPro zur Verfügung. Für Tonaufnahmen kommen ein Zoom H6 mit NTG-2 im Blimp, ein Rode Reporter-Mic und ein Rode Lavalier zum Einsatz. Dazu kommen Scheinwerfer und Laptops für den Schnitt.

Kommunalwahl in Erlangen 2020

2020 wurde für die nächsten sechs Jahre bestimmt, welche Parteien im Stadtrat sitzen und wer unser neuer Bürgermeister wird. Neben den 7 Parteien im Stadtrat (CSU, SPD, Grüne, FDP, ErLi, ÖDP und FWG) treten auch die AfD und die Klimaliste zur Wahl an. Um ein bisschen Durchblick zu bekommen, haben wir mit einigen der OB-Kandidaten gesprochen und versucht herauszufinden, wer sie sind und wie ihre Politik Erlangen verändern würde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4a1bVJ-6TQg
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/DOK2PiMCzGA

Comic Salon 2018

Alle zwei Jahre dreht sich in Erlangen alles um Comics, Graphic Novels und Mangas. Auf den Straßen der Innenstadt trifft man Jedi-Ritter und Avengers, im Schlosspark wird gezeichnet, und der Markgraf verschwindet unter einem Zelt, in dem Comic-Verlage ihre Kunstwerke ausstellen. Wir haben uns den Wahnsinn angeschaut.

Mehr Infos: comic-salon.de

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/EOgeZWtiHWo

Lions Benefizlauf 2018

Zum zweiten sind wir im Röthelheimpark beim Erlanger Benefizlauf der Lions und Leos dabei.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ILgpcJEM24k

Lorleberg Open Air mit Stefan Beranek

Der 1.Mai wird in Erlangen traditionell durch das Lorleberg Open Air beendet. Von 17:00 bis 22:00 hatte das Vorstadt-Sound-Team Speise, Getränke und Musik für euch am Kreisverkehr im Angebot. Im ersten Beitrag interviewten wir den vorletzten Star des Abends – Stefan Beranek.

Mehr Infos: cafe-krempl.de/Lorlebergfestival

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/9vblMW8Qvus

Jugendfilmfestival – JuFiFe 2018

Jedes Jahr im März präsentieren junge Filmemacher aus Mittelfranken ihre Werke im Cinecitta in Nürnberg. Drei Tage gehört ihnen Leinwand und Bühne der Arena. Neben 75 Filmen standen Workshops auf dem Programm und natürlich die große Preisverleihung am Sonntag. Wir haben uns umgeschaut und ein paar Stimmen eingefangen.

Mehr Infos: jufinale.de/mittelfranken

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/aoSwhYOFROU

One Billion Rising

Am Valentinstag, der 2018 auf den Aschermittwoch fällt, wird auf der ganzen Welt getanzt. Flashmobs in allen größeren Städten, auch in Deutschland. Das Ziel ist es, eine Milliarde Menschen auf die Straßen zu bringen, um gegen geschlechtsspezifische Gewalt zu demonstrieren. Auch in Erlangen wurde in der Nürnberger Straße getanzt. Unser Kamera-Team war vor Ort und hat das Event eingefangen.

Mehr Infos: http://www.onebillionrising.de/

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/93bqq7EIt6g

Bundestagswahl

Zur Bundestagswahl 2017 war unsere Filmcrew gemeinsam mit dem Jugendparlament auf dem Hugo. Dort hat sie mit Passanten über Themen wie die Absenkung des Wahlalters oder die geringe Wahlbeteiligung besonders unter den jungen Menschen diskutiert. Außerdem konnten wir Gespräche mit einigen Bundestagskandidaten führen (Marina Stamm-Fibich und Helmut Wening).

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/fm5mE466USE

Ice Cream Rolls

Thailändische Ice Cream Rolls sind der Hit. Das sind frisch auf einer Eisplatte zubereitete, hauchdünne gerollte Eis-Spezialitäten. Seit Kurzem gibt es sie auch in Erlangen: im Up2You direkt gegenüber der Fos-Bos. Anlass genug, uns zeigen zu lassen, wie sie eigentlich hergestellt werden. Bei der Gelegenheit finden wir auch heraus, ob man Avocado-Eis tatsächlich essen möchte.

Ice Cream Rolls in Erlangen: https://www.facebook.com/Up2YouIceCreamRollsErlangen/

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/dPMnNzFJntE

Tag der Jugend

Beim Tag der Jugend im Treffpunkt Röthelheim haben sich Erlanger Jugendvereine vorgestellt. Gäste konnten ausprobieren, ob Taekwondo oder Segelfliegen das für sie passendere Hobby ist. Oder Pfadfinderei. Oder Rettungsschwimmen. Oder Akrobatik. Oder, oder, oder … Tiziana hat für euch die Runde gemacht und sich zeigen lassen, was die Erlanger Jugendgruppen alles zu bieten haben. So viel sei verraten: den Taekwondo-Bruchtest hat sie nicht bestanden, aber beim Fallschirmlaufen eine gute Figur gemacht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/5olpLAxGxW0

Lions Benefizlauf

Im Mai findet in Erlangen der jährliche Lions Benfizlauf statt. Ein großes Volksfest mit vielen Attraktionen und der Möglichkeit, für einen guten Zweck eine Runde im Stadtpark zu joggen. Wir haben uns von den Veranstaltern erklären lassen, wofür das Geld verwendet wird. Die Sängerinnen von In His Name singen uns etwas vor, unser Oberbürgermeister verrät uns, ob er mitrennt, und Nina lernt jonglieren. Und natürlich musste sie auch eine Runde mitjoggen. Ob das die anwesenden Jungs beeindruckt hat, erfährt man im Video.

Infos zum Lions Lauf: https://www.benefizlauf-erlangen.de

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/RAvffwrPC-E

Mitmachen

Wenn ihr aus Erlangen oder der Umgebung kommt und im Redaktionsteam mitmachen möchtet – meldet euch! Wir suchen ständig interessierte Jugendliche, die Redaktion, Kamera, Moderation oder Schnitt übernehmen möchten. Falls ihr Vorschläge für weitere interessante Themen habt, könnt ihr uns einfach einen Kommentar hier oder auf unserem Youtube-Channel hinterlassen. Wir freuen uns auf euer Feedback!