Namen für das Drehbuch

Namen zu finden für die Figuren im Drehbuch kann erstaunlich schwierig sein und entsetzlich lange aufhalten. Hier die Webseiten, mit deren Hilfe wir unsere Filmcharaktere benennen.

Namen für's Drehbuch
Für die Namensfindung kommen zwei Strategien in Frage: Realistisch und Außergewöhnlich.

Realistische Namen

Wenn Opa Tim seinen Enkel Wilhelm ruft, das klingt das etwas merkwürdig. Wenn sich stattdessen zu Opa Wilhelm und Enkel Tim auch noch Mutter Daniela gesellt, wirkt es viel glaubwürdiger. Die Namensvorstellungen der Eltern ändern sich im Laufe der Zeit. Daher sollten die Namen ungefähr zum Alter der Filmfigur passen.

Ungewöhnliche Namen

Realistische Namen haben zwei wesentliche Nachteile:

  1. Sie wirken etwas langweilig und wenig merkenswert.
  2. Es kann am Set zu unnötigen und nervigen Verwechslungen kommen, wenn Crew-Mitglieder dieselben Namen tragen wie die Figuren im Film.

Einige Verzeichnisse mit außergewöhnlichen Namen:

Namengeneratoren

  • Random Name Generator Verschiedene Nationalitäten einschl. Fantasy und historische Namen. Leider ohne Jahrgang.
  • Fantasy Name Generator Verschiedene Einstellungen (vokal- oder konsonantenreich, lange/kurze Namen, Idioten, Beleidigungen, antike Namen, Namen für Drachen oder Drachenreiter usw.)
  • Fake Name Generator Neben dem Namen werden auch gleich Adresse, Beruf, Kreditkartennummer usw. erzeugt.

Letzte Empfehlungen

Gebt Euren Figuren Namen! Schauspieler lieben es, wenn ihre Figur Mathilda oder Benjamin heisst, und nicht „Mädchen 7“ oder „Böser Junge 3“.
Benennt eure Figuren relativ früh. Wenn das Drehbuch einmal aus der Hand gegeben wurde, und sich die Beteiligten an die Namen gewöhnt haben, führt jede Änderung zu unnötigen Verwirrungen.
Entscheidet die Namen im Team. Über dieses Thema kann man herrlich lange diskutieren. Eine prima Gelegenheit, ein neues Team durch seine Storming-Phase zu führen. Besser das Team macht seine Hackordnung im Streit über die Namen des Drehbuches aus, als bei wirklich wichtigen Fragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.